Slide thumbnail

Wieder WOHLFÜHLEN bei jeder Bewegung

Der Mensch ist ein Bewegungslebewesen und existenziell von der Interaktion mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt abhängig. Dabei spielt der Körper und seine Fähigkeit sich zu bewegen eine wesentliche Rolle, um die Umwelt wahrzunehmen, zu erleben und zu gestalten. Bewegung unterstützt nicht nur den Körper, sondern auch das Denken und Fühlen und gewährleistet somit unsere Lebensqualität.

In einer Zeit von erhöhter Leistungsfähigkeit trotz Bewegungsmangel, vermehrtem Stress und längerer Lebenserwartung liegt eine besondere Verantwortung darin, diese Leistungsfähigkeit in weitestem Sinne zu erhalten oder wieder herzustellen.

Wir haben den Anspruch, so rasch wie möglich mit der Therapie und Rehabilitation zu beginnen. Für Sie ein Klima zu schaffen, in dem Sie eine individuelle und professionelle Betreuung erfahren. In einer geräumigen und modernen Infrastruktur, wo Sie sich wohlfühlen.

„Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat,
wird später viel Zeit
für seine Krankheiten brauchen.“

(Sebastian Kneipp)

Der Körper und seine Fähigkeit

• Physiotherapie nach Operationen und Verletzungen

Vor allem in der konservativen und operativen Behandlung von Verletzungen am Bewegungsapparat gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Möglichkeiten in der medizinischen und therapeutischen Versorgung. Wir haben mehr als dreißig Jahre Erfahrung mit der Behandlung nach verschiedensten Operationen an Gelenken und Wirbelsäule (z.B. Kreuzband, Knie-, Schulter- und Hüftprothesen, Wirbelsäulen Operationen und Rotatorenmanschetten Operationen). Eine ständige Weiterbildung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen ist unser Anliegen. Wir begleiten unsere Kunden mit einer funktionell genau angepassten und spezifischen Therapie durch alle Phasen der Rehabilitation, bis zurück in die Arbeit und den Alltag.

• Behandlungsmethoden

Physiotherapie bei Schmerzen (Viszerale Therapie)

Manuelle Therapie (Wirbelsäulentherapie)

Kiefertherapie

Lymphdrainage und Bandagieren

• Weiteres

Elektrotherapie und Ultraschallbehandlung

(Sport)Taping

Physiotherapie nach Operationen und Verletzungen

Vor allem in der konservativen und operativen Behandlung von Verletzungen am Bewegungsapparat gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Möglichkeiten in der medizinischen und therapeutischen Versorgung. Wir haben mehr als dreißig Jahre Erfahrung mit der Behandlung nach verschiedensten Operationen an Gelenken und Wirbelsäule (z.B. Kreuzband, Knie-, Schulter- und Hüftprothesen, Wirbelsäulen Operationen und Rotatorenmanschetten Operationen). Eine ständige Weiterbildung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen ist unser Anliegen. Wir begleiten unsere Kunden mit einer funktionell genau angepassten und spezifischen Therapie durch alle Phasen der Rehabilitation, bis zurück in die Arbeit und den Alltag.

Behandlungsmethoden

• Physiotherapie bei Schmerzen (Viszerale Therapie)
  • Sportphysiotherapie
  • Manuelle Therapie (Wirbelsäulentherapie)
  • Kiefertherapie
  • Lymphdrainage und Bandagieren
  • Massage

Weiteres

• Elektrotherapie und Ultraschallbehandlung
  • (Sport)Taping

„Die Hand ist das Werkzeug des Geistes“

(Immanuel Kant 1724-1804)

Nehmen Sie wieder am Alltag teil!

• Ergotherapie nach Verletzungen und Operationen

Ergotherapie ist für all jene, die aufgrund einer Krankheit, Verletzung oder Behinderung Schwierigkeiten in ihrem täglichen Leben bzw. in der selbstständigen Ausführung von Aktivitäten und Handlungen haben.

• Handrehabilitation

Erkrankungen, Verletzungen oder eine Fehlbildung an der oberen Extremität können, mit den dadurch entstehenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Ob bei der Arbeit, in der Schule, im Haushalt oder in der Freizeit: Das Ziel ist die Wiedererlangung, sowie der Erhalt von einer differenzierten Tast-, Greif- und Haltefunktion.

• Ergotherapie bei neurologischen Krankheiten

Neurologische Symptome und Störungen haben viele Gesichter und können alle Bereiche des menschlichen Alltags betreffen. Selbstverständliche und alltägliche Handlungen z.B. sich selber anziehen, einkaufen gehen, die Türe aufsperren usw. sind oftmals nur noch mit Einschränkungen oder gar nicht mehr möglich. Der Fokus in der Ergotherapie ist das größtmögliche Erreichen von Selbständigkeit, die Teilhabe am Alltag und gegebenenfalls den (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

Direkte E-Mail Lisa Prantl:
lisa.ergotherapie@gmail.com

Ergotherapie nach Verletzungen und Operationen

Handrehabilitation

Ergotherapie bei neurologischen Krankheiten

Direkte E-Mail Lisa Prantl: lisa.ergotherapie@gmail.com

Training

Wir haben mehrere Schwerpunkte aber nur ein Ziel – Ihre GESUNDHEIT

Um die Nachhaltigkeit Ihrer wieder erlangten Gesundheit zu gewährleisten, bieten wir auch diverse Trainingsgruppen und Personal Trainings an. So können Sie individuell oder in der Gruppe an Ihrer Gesundheit weiterarbeiten.

• Trainingsberatung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, gezielt und überwacht ins Training einzusteigen. Sie erfahren, wie fit Ihr Körper ist und wie Sie richtig und selbstständig trainieren können. Ziel ist, dass Sie lernen, wie man richtig und gesund trainiert und gleichzeitig Spaß an der Bewegung hat.

• Gruppentraining

Trainieren in Gruppen motiviert und hat sich über Jahre hinweg bewährt. Wir bieten funktionelles Zirkeltraining (Crossfit) unter der fachlichen Anleitung unserer Physiotherapeuten und Fitnesstrainern an.

• Medical Training

Anschließend an die physiotherapeutische oder ergotherapeutische Behandlung haben Sie die Möglichkeit weiter an Ihrer Gesundheit zu arbeiten. Ihr Therapeut*in erstellt Ihnen einen auf Sie zugeschnittenen Trainingsplan, nachdem Sie weiter trainieren können.

• Leistungsdiagnostik

Grid Sub-Title

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit richtig ans Ziel zu kommen. Immer mehr engagierte Hobbysportler legen Wert auf professionelle Hilfe, um ihr Training effektiver und produktiver zu gestalten. Um Verletzungen und Unter- oder Übertraining sowohl im Freizeit- als auch im Profisport zu vermeiden, ist eine präzise Trainingsanalyse mittels verschiedener Tests (u.a. Laktatstufentest) und eine gute Planung entscheidend.

Trainingsberatung

Gruppentraining

Medical Training

Leistungsdiagnostik

Team

Therapieansätze in der Physiotherapie sind vielfältig. Wir passen die Behandlungsmethode an Ihre individuellen Bedürfnisse an. Gemeinsam wählen wir die geeignetste Behandlungsform und den idealen Therapeuten für Sie aus. Auf diese Weise können wir Sie noch gezielter und effizienter betreuen. Denn unser Ziel ist es, nicht nur zu lindern, sondern auch nachhaltig zu therapieren.

Roland Huffnagel

Physiotherapeut BSc
Sportphysiotherapeut
Manualtherapeut OMT

Paulina Vera

Physiotherapeutin BSc

Laura Rossegger

Physiotherapeutin BSc

Sandra Burtscher

Lisa Prantl

Ergotherapeutin BSc

Mila

Zertifizierter Therapie Begleithund

Therapiezentrum Sonnenberg in Nüziders heißt Sie ganz herzlich willkommen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Wir sind gerne für Sie da und unterstützen Sie dabei, sich in Ihrer Haut wieder rundum wohlzufühlen.

Senden Sie uns eine E-Mail!